Das Hochzeitsritual – kein Muss aber ein wunderschönes Kann bei der freien Trauung!

Hochzeitsritual – ja oder nein?

Ein Hochzeitsritual sorgt für unvergessliche Momente – wenn es denn zu Euch passt

Eine freie Trauung an sich ist schon einzigartig und persönlich. Ein Hochzeitsritual neben dem klassischen Ringetausch kann dazu beitragen, dass es nochmal individueller und sehr emotional wird. Wichtig ist dabei, dass nicht einfach irgendein Trauritual durchgeführt wird, sondern dass es zu Euch als Paar und zu Eurer Geschichte passt.

Dass es dabei nicht immer nur ausgefallen sein muss, um besonders zu wirken, das habe ich auf der Hochzeit von Conny und Yvo dieses Jahr erlebt. Die beiden wollten eine bleibende Erinnerung an die Trauung und an die Gäste. Und so haben sie sich für ein besonderes Hochzeitsritual entschieden. Jeder Gast hat seinen Namen auf ein kleines Holzherz schreiben lassen. Während Freunde der beiden ein Liebeslied auf dem Saxophon gespielt haben, kamen die Gäste in der Zeremonie nach vorne, um ihr Herz in einen Holzrahmen zu werfen. So ist ein individuelles und persönliches Bild entstanden – welches immer an diesen Tag erinnern wird.

Das Hochzeitsritual kann aber auch ganz individuell sein

 Ob Ihr selber eine Idee habt, oder Euch vom Trauredner überraschen lasst – das liegt ganz bei Euch!

Rituale können auch als Überraschung in die Zeremonie eingebaut werden. Das durfte ich diesen Sommer zum Beispiel in der freien Trauung von Isabell und Matthias. Die beiden haben eine Leidenschaft für das Reisen. Und so habe ich zwei Rituale aus ihren Reiseländern mit ihnen durchgeführt. Sehr emotional wurde es bei einem Kerzenritual aus Ecuador mit den beiden Müttern. Und ausgefallen wurde es dann auch noch, als ich nach marokkanischer Hochzeitstradition Datteln und Milch gereicht habe, die sich das Brautpaar gegenseitig gegeben hat. Die Überraschung bei der Trauung war gelungen und es wurden ausgefallene und sehr emotionale Momente.

 

 

Ob ausgefallen und individuell, oder doch ganz klassisch – ich helfe Euch gerne bei der Wahl des passenden Hochzeitsrituals!

Die Klassiker sind beim Hochzeitsritual nicht umsonst die Klassiker

Sie tragen zu einer emotionalen Stimmung bei und machen Eure Zeremonie unvergesslich!

Auch in Sachen Hochzeitsritual gibt es natürlich die Klassiker. Im richtigen Rahmen umgesetzt, sind diese Rituale auch wunderschön, denn nicht umsonst sind es Klassiker geworden! Sie geben eurer Zeremonie etwas Klassisches und sehr Festliches. Außerdem habt ihr, zum Beispiel beim Kerzenritual oder dem Sandritual, ebenfalls wunderschöne Erinnerungsstücke an die Zeremonie.

 

Ob nun klassisch, oder ausgefallen und personalisiert – ich helfe Euch das richtige Hochzeitsritual zu finden. Ob ihr zusammen mit mir überlegt, oder Euch überraschen lassen möchtet, das liegt ganz bei Euch!

Eure

Katrin Greiff – freie Rednerin
empathisch • humorvoll • professionell

Ich liebe Hochzeiten und freue mich von Eurer zu erfahren!

Schreibe mir und wir besprechen Euren großen Tag, den wir gemeinsam unvergesslich machen.

Deine

Pflichtfeld

13 + 2 =